Präsenzstatus

Der Präsenzstatus bezieht sich in Phonalisa auf einen Rufumleitungsfilter. Der Präsenzstatus kann online, offline, beschäftigt oder abwesend sein. Anhand des Status kann dann eine Rufumleitungsregel erstellt werden. Wenn z.B. ein Kollege seinen Arbeitsplatz verlässt und der Präsenzstatus auf abwesend wechselt – dann könnte seine hinterlegte Rufumleitung seine Anrufe auf einen anderen Kollegen oder den AB…

Präsenzmonitor

Im Präsenzmonitor kann man per Echtzeit ablesen, welcher Benutzer gerade telefoniert, welcher frei ist und wie der Instant Messaging-Status ist.

XMPP

XMPP ist ein offener Standard eines Kommunikationsprotokolls basierend auf dem XML-Standard. Es ermöglicht den Austausch von Daten und wird unter anderem von Instant-Messenger verwendet.

Timeout

Der Timeout wird im Phonalisa Telefonsystem an vielen Stellen verwendet. Er setzt ein wenn Gruppenmitglieder, Agenten oder Benutzer einen Anruf nicht entgegen nehmen und das Telefon immer weiter klingelt. In einigen Modulen, z.B. bei den Warteschlangen und Rufgruppen, können Sie den Timeout direkt beim Editieren setzen. Wenn es bei Anrufen auf Gruppen oder Benutzer zum…

Rufumleitungsszenarios

Ein Szenario ist der Oberbegriff einer Rufumleitungsregel. Mögliche anzulegende Szenarien sind z.B. “Umleitung nach Präsenzstatus”, “Umleitung außerhalb der Geschäftszeiten”, “Umleitung an den Feiertagen”, “VIP-Kunden Regelung”,… und so weiter. In einem Szenario können beliebig viele Regeln angelegt werden. Beispiel: Sie legen ein Szenario mit der Bezeichnung “Rufumleitung anhand der Anrufquelle” an. In diesem Szenario definieren Sie…

Rufumleitungssets

Viele Rufumleitungsszenarios werden im Unternehmen mehrfach verwendet, so z.B. eine Umleitung im Besetzt-Fall oder die Rufumleitung außerhalb der Geschäftszeiten. Da ist es doch naheliegend, dass die Mitglieder einer Gruppe die gleichen Rufumleitungssets verwenden und der Admin nicht für jeden einzelnen Benutzer die selben Regeln anlegen muss. Die Rufumleitungssets werden einmal angelegt und können beliebig auf…

Sperrlisten

In eine Sperrliste (auch Blacklist genannt) kann man Rufnummern eintragen für die man nicht erreichbar sein möchte. Die Sperrlisten lassen sich pro Gruppe hinterlegen oder auch in den Gateways direkt. Anrufer die auf der Sperrliste stehen – bekommen bei Anruf ein Besetztton signalisiert.

Telefontasten-Profil

Um Mitarbeitern einer bestimmten Gruppe im Unternehmen (z.B. Support, Buchhaltung,..) die gleiche Tastenbelegung am Telefon zu geben, ohne an allen Telefonen die Einstellung manuell vornehmen zu müssen, kann man ein Tasten-Profil erstellen.

Parameter-Profile

Die Provisioning-Parameter dienen dazu, Werte auf einem Telefon oder Telefontasten zu setzen. Häufige Anwendungsfälle sind z.B. die Zeiteinstellungen (Sommer-/Winterzeit), das Umherschalten verschiedener SIP-Accounts oder das Belegen einer Taste mit der Ansteuerung des Türfreisprechsystems. Der große Vorteil eines Parameter-Profils liegt darin, über ein einziges Profil mehrere Telefontypen konfigurieren zu können. Wichtig ist jedoch darauf zu achten,…

Klingelverzögerung

Die Klingelverzögerung kann für Gruppen und Rufgruppen eingestellt werden. Sie stellt die zeitliche Verzögerung zwischen dem Eingehen eines Anrufes auf der Telefonanlage und dem Klingeln des angerufenen Telefons dar. Beispiel: Mitarbeiter 1 klingelt 20 Sekunden lang, nach 10 Sekunden steigt Mitarbeiter 2 ein, nach 15 Sekunden steigt Mitarbeiter 3 ein usw….