Einfache Konfiguration

  • Über die Phonalisa Weboberfläche können Sie ganz schnell und einfach beliebig viele Gruppen anlegen und bearbeiten.
  • Jede Gruppe kann eine eigene Durchwahl bekommen, um Sie für interne und externe Telefonate erreichbar zu machen.
  • Sie können pro Gruppe eine Haltemusik-Titelliste festlegen, einen zentralen Abwurfplatz definieren, einen Faxkopftext und eine Faxkopfrufnummer hinterlegen und ob die Gruppe das Billing (Abrechnungssystem) benutzen darf.
  • Benutzer können aus einer Drop-Down-Box zur Gruppe hinzugefügt oder entfernt werden.

Vollflexibles Rufumleitungssystem für Gruppenanrufe

  • Ähnlich wie das Rufumleitungssystem für Benutzer, können Sie auch flexibel die Anrufe für Gruppen umleiten.
  • Dabei können Sie unterscheiden, ob die Anrufe im Besetztfall, bei Timeout oder bei Aktivierung der Nachtschaltung umgeleitet werden sollen.
  • Die Ziele sind frei definierbar. Sie können interne Nebenstellen, andere Gruppen, Sprachmenüs, Warteschlangen oder Rufgruppen auswählen.

Die Gruppen-Berechtigungen

  • Die Einstellmöglichkeiten des Berechtigungssystem sind umfangreich.
  • Zu den Berechtigungen zählen die Sudo-Funktion, die Monitor-Funktion, die Pickup-Funktion, die Statistik-Funktion, die Intercom-Funktion und die Mithör-Funktion.
  • Die Funktionen sind jeweils auf die eigene Gruppe und auf die Mitglieder der anderen Gruppen anwendbar.
  • So können Sie z.B. bei aktivierter Pickup-Funktion die Anrufe von anderen Gruppenmitgliedern auf Ihr Telefon übertragen. Haben Sie die Pickup-Berechtigung auch auf eine andere Gruppe eingestellt, so können Sie sich auch die Anrufe der anderen Gruppe gezielt heranholen.

Berechtigungen auf Warteschlangen-Funktionen

  • Über das Gruppensystem können Sie auch einstellen, ob Sie die Statistiken einzelner oder mehrerer Warteschlangen einsehen dürfen.
  • So können gezielt einzelnen Benutzergruppen die Einsicht auf die Statistiken verbieten.
  • Weiterhin können Sie festlegen, welche Gruppe den Agenten-Monitor benutzen darf und welche nicht.
Mehr über die Phonalisa Warteschlangen…

Gruppenvererbungen

  • Im Phonalisa Gruppensystem spielt die Vererbung eine wichtige Rolle.
  • Sie können „Eltern- und Kindgruppen“ definieren.
  • Die Kindgruppen erben von den Elterngruppen.
  • Per „drag&drop“ können sie die Hierarchie der Gruppen verändern.
  • Kommen Anrufe auf einer Elterngruppe an und es geht keiner ran, so geht der Anruf auf die Kindgruppe über. Vorausgesetzt es ist eine Rufnummer hinterlegt.

Adressbücher und Kalender im Gruppensystem

  • Auch die Zugriffe auf die Kalender und Adressbücher können Sie über das Gruppensystem konfigurieren.
  • So ist es möglich, dass einzelne Gruppen z.B. nur Leserechte in Adressbüchern bekommen, wohingegen andere Gruppen Lese- und Schreibrechte bekommen.
  • Pro Gruppe können Sie beliebig viele Gruppen-Adressbücher und Gruppen-Kalender anlegen (lizenzabhängig).
Mehr über die Phonalisa Kalender und Adressbücher…

Rufumleitungssets für Gruppenbenutzer

  • Über den Admin-Bereich auf der Phonalisa Weboberfläche, können Sie beliebig viele Rufumleitungssets für das gesamte System hinterlegen.
  • Sie können z.B. Rufumleitungen im Besetzt-Fall, Weiterleitungen auf AB´s oder auch zeitbedingte Umleitungen nach Geschäftsschluss hinterlegen.
  • Die Konfigurationsmöglichkeiten sind so flexibel wie im Benutzer-Rufumleitungssystem.
  • Diese Sets können Sie dann in den Gruppen aktivieren. So haben die Benutzer einer Gruppe die selben Rufumleitungsszenarios zur Auswahl.
  • Das spart eine Menge administrative Zeit.

Telefon-Einstellungen für alle Mitglieder einer Gruppe

  • Damit alle Mitglieder einer Gruppe das selbe Telefontasten-Profil auf ihren Telefonen verwenden können, müssen Sie nur das entsprechende Profil in der Gruppe hinterlegen.
  • Gleiches gilt für Parameter-Profile.
  • Sperrlisten lassen sich ebenfalls für jede Gruppe einzeln hinterlegen. So können Sie z.B. einzelnen Gruppen verbieten Handynummern anzurufen.

Klingelverzögerung für Gruppenanrufe

  • Über einen Schieberegler können Sie genau einstellen, wann das Telefon eines Benutzers anfangen soll zu klingeln und wieviele Sekunden es klingeln soll.
  • So ist es möglich, dass einzelne Telefone bei einem Gruppenanruf sofort klingeln und andere verzögert, z.B. nach 10 Sekunden, einsteigen bzw. übernehmen.
  • Die Klingelverzögerung ist auf alle angelegten Gruppen anwendbar, vorausgesetzt – es ist eine Rufnummer hinterlegt.

Screencast über das Phonalisa Gruppen- und Berechtigungssystem