Kommunikationsabläufe beschleunigen mit Hilfe der Phonalisa IP Telefonanlage
Im Unternehmensalltag geht oft eine Menge Zeit für die Kommunikation zu einzelnen Abläufen und Projekten verloren. Schnell wird zum Hörer gegriffen ohne zu wissen ob der Kollege gerade Zeit dafür hat. Er/Sie unterbricht die Arbeit, um das Telefonat entgegen zu nehmen oder eine Email fix zu beantworten. Danach muss von vorne begonnen werden – das kostet Zeit, Geld und nützliche Ressourcen.
- Wäre es nicht besser vorab zu sehen ob ein Kollege gerade Zeit hat?
- Ist meine Sekretärin aus ihrer Pause zurück?
- War der Kollege aus der Verwaltung nur montags bis mittwochs erreichbar oder bekomme ich ihn auch am Donnerstag ans Telefon?
- Ich müsste dringend mit meiner Kollegin über ein Projekt sprechen – ist Sie im Homeoffice gerade an ihrem PC und auch nicht zu beschäftigt?
All diese Fragen wären wichtig zu klären BEVOR man den Hörer in die Hand nimmt oder eine umfangreiche Email schreibt.
Die Lösung: Der Instant Messenger
Abbildung: Der Instant Messenger unter Apple MacOSX
Der Instant Messenger ermöglicht es, mit nur einem Blick zu sehen, wie der Präsenzstatus der Kollegen ist. Je nach Messenger-Client können dies sein:
- Anwesend
- Abwesend
- Offline
- Beschäftigt
- Eigener Status: z.B. im Meeting, Mittagspause, am Telefon,…
Die Phonalisa IP-Telefonanlage richtet sich auch nach dem Status des Instant Messengers. So ist es möglich eine Rufumleitung zu konfigurieren, die z.B. auf das Handy umleitet sobald der Präsenzstatus auf „Offline“ wechselt. Das ist Unified Communications (UC)!