Ein Mehrgeräteanschluss oder Anlagenanschluss gibt an, auf welche Weise die ISDN-Geräte mit der örtlichen Vermittlungsstelle verbunden werden. Dies kann zum Beispiel über eine Telefonanlage (Anlagenanschluss) sein oder über das NTBA (Mehrgeräteanschluss). 

Ab einer bestimmten Menge der installierten ISDN-Geräte bzw. Größe der Installation, sollte man sich über die Verwaltung Gedanken machen. Man muss sich zwischen einem Mehrgeräte- und Anlagenanschluss entscheiden.

Beim Anlagenanschluss ist eine Telefonanlage dazwischen geschaltet. Diese übernimmt die Verwaltung der Endgeräte.

Der Mehrgeräteanschluss ist für Heimanwender bestens geeignet, da die ISDN-Geräte direkt an das NTBA angeschlossen werden. Aus dieser Anschlussart ergibt sich auch die Bezeichnung „Point-to-Multipoint“. Aber Achtung: Es können maximal nur 8 Geräte an einem Mehrgeräteanschluss angeschlossen werden.